FANDOM

Il Truccatore, Meister der Verkleidung ist eine typische Oper.

RollenBearbeiten

HauptrollenBearbeiten

Weitere RollenBearbeiten

HandlungBearbeiten

Il Truccatore ist ein Adliger verkleidet sich als der Mann verheirateter Frauen und verführt sie so, denn natürlich erkennt ihn keine von ihnen. Unterstützt wird er von seinem Diener Wingie. Als er jedoch auch Caproccios Braut Laura verführen will blitzt er ab. Bei einem Maskenball im Palast des Herzogs kommt es zum Finale, in dem Il Truccatore auch auf seinen alten Widersacher, den Grafen, trifft.

AufführungenBearbeiten

QuirmBearbeiten

Die Oper wird auch in Quirm gezeigt. Angeblich wird damals auch die berühmte Verfolgungsszene gezeigt.

PseudopolisBearbeiten

Bei der Aufführung in Pseudopolis wird angeblich versucht, die Demaskierung vorzeitig zu zeigen.

Ankh-MorporkBearbeiten

Berühmt ist die Aufführung im Opernhaus von Ankh-Morpork, in der der berühmte Senor Enrico Basilica den Il Truccatore spielt. Weitere Beteiligte sind Christine und Perdita X. Nitt als ihre Stimme. Unter den Zuschauern finden sich an diesem Abend unter anderem Henry Gesetzlich und seine Mutter, der die Karten von seinem Chef Herrn Tagscheu erhalten hat, sowie "Lord Gribeau" und "Lady Esmeralde Wetterwachs".

Während der Aufführung wird der Geist der Oper entdeckt und gejagt. Angeblich wird er außerhalb des Opernhauses getötet, tatsächlich ist das jedoch nur ein Ablenkungsmanöver Greebos. Tatächlich schlägt Musikdirektor Salzella Senor Basilica nieder und nutzt sein Kostüm, um unentdeckt auf die Bühne zu entkommen. Dort wird er jedoch vom echten Geist Walter Plinge gestellt und stibrt schließlich nach einem Schwertkampf mit ihm. Anschließend, als Abschluss der Oper, offenbart Enrico Basilica seine wahre Identität Henry Faul. Dabei erkennt ihn seine alte Liebe Angeline Gesetzlich wieder, und die beiden werden wieder vereint.

ReferenzBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki